Waldkindergarten Alzenau

Infos zum Kindergarten

Der Waldkindergarten in Alzenau ist ein ganz besonderes Projekt: er ermöglicht nicht nur eine tolle Spielwiese für die Kids mitten in der Natur, sondern ist zusätzlich noch so konzipiert, dass er vollständig und restlos zurück gebaut werden kann. 

 

Das aktuelle Kindergarten Gebäude dient als Schutzhütte.

 

Die Schutzhütte ist mit einem Trockentoilettensystem ausgestattet und verfügt über einen Holzofen.

 

Was will man mehr?

Infos zur Bauart & zum Baumaterial

Das Gebäude steht auf Schraubfundamenten. Diese Art einer Gebäudegründung ist sehr effizient und bis auf die Herstellung der Stahlschrauben selbst insgesamt sehr nachhaltig. Die Bodenplatte besteht aus massiven Holzplatten-Elementen und dient zugleich direkt als Fußboden. 

 

Wände und Dach bestehen aus einer konventionellen Holz-Rahmen-Bauweise (HRB) mit Naturdämmstoffen und sowohl die Innen- als auch die Außenbekleidung ist vollständig aus Holz. An dem gesamten Projekt wurden kein Beton verbaut und das gesamte Gebäude ist restlos rückbaubar.